Loading...

Geschichte


Die Vereinsgeschichte beginnt 1969 in Stuttgart mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins Alanus Gesellschaft e. V., der 1990 in Alanus Europäisches Forum für interkulturellen Dialog e. V. umbenannt wurde. Die Alanus Gesellschaft e. V. gründete sich mit dem Anliegen, eine anthroposophische Hochschule der musischen und bildenden Künste aufzubauen; als deren Namenspatron, Alanus ab Insulis, ein Gelehrter aus der Schule von Chartres, gewählt wurde.

1973 konnte zu diesem Zwecke ein alter Hof nebst Grund und Boden in Alfter bei Bonn erworben werden: der Johannishof. Im gleichen Jahr nahmen die ersten Studiengänge – Malerei, Bildhauerei, Architektur, Eurythmie, Sprachgestaltung und Schauspiel – ihre Arbeit auf. Mitarbeit am Bau der Hochschule war für die ersten Semester der neu gegründeten Hochschule obligatorisch.

Um ein Vielfaches gewachsen entkoppelte die Hochschule 1988 ihre Geschäfte von den Vereinsgeschäften. Der Verein betreute jedoch weiterhin Gebäude und Liegenschaften, die erst nach der staatlichen Anerkennung der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft im Jahr 2002 an die neu gegründete Alanus Stiftung übertragen wurden.